FANTIC CABALLERO MIK 26 

Anlieferungszustand

Eine einzigartige & unvergessliche Erfahrung

DER AUSGANGSZUSTAND

Als ich meine MIK damals aus dem Auto lud, war sie ein ganz schönes Wrack.

 

Die rechte Seite sieht auch nicht viel besser aus.

 

 

Der Motor lief damals allerdings noch, wenn auch nicht mehr wirklich rund.

 

 

Jetzt noch ein paar Einzelheiten vom Gesamtzustand.

 

Hier sieht man schön, dass eine Gabel von einer 80er Fantic verbaut ist.

 

 

Zusammengebastelter Auspuff.

 

Bild von oben, mit dem ganzen Dreck der Jahre in denen das gute Stück nur geschunden wurde.

 

 

Luftfilterkasten

 

 

Schwingenlagerung

 

 

Wenn ich mal viel Zeit finde, hoffe ich sie ungefähr so wieder hinzubekommen.

BEGINN DES WIEDERAUFBAUS

Auch diese wunderschöne Fantic Caballero lag jahrelang auf meinem Dachboden bevor ich Anfang 2024 mit der Teilesucherei und der Vorbereitung für die Restauration fertig war.

Nachdem ich aber letztlich alle Teile zusammen hatte, sogar einen super seltenen original 50er Competition Zylinder samt Kolben erstanden hatte, konnte die Wiederherstellung dieses kleinen Schmuckstücks beginnen.

Alle farbigen Teile in RAL 3002 neu pulvern lassen.

Gabel mit allen Dichtungen, neuen Staubkappen und Chromringen neu aufgebaut.

Neue Edelstahlspeichen und Nippel für die Räder besorgt.

Neue Lampenmaske in Portugal besorgt.

Ein nagelneues original Getriebe hatte ich noch liegen, wurde hier verbaut.

Gabelbrücke mit Kegelrollenlager und Dichtscheibe ausgestattet.

Nachdem ich alle Teile vom Pulvern wieder zurück hatte habe ich als erstes damit begonnen die neue Gabel wieder zusammen zu bauen.

Neue " FANTIC" Gabelaufkleber wurden besorgt und auf gleicher Höhe an den Gleitrohren angebracht.

Als nächstes kamen dann die Gabelbrücken an die Reihe, die untere wurde mit Dichtscheibe für den Lenkkopf und neuem SKF Kegelrollenlager bestückt.

Danach gings dann ans einbauen der Gabel in den Rahmen, dazu habe ich die Unterzüge des Rahmens in Noppenfolie gepackt und auf einem Enduroständer aufgestellt, so konnte dann die Gabel leicht eingebaut werden.

Untere Gabelbrücke eingebaut, leider war durch das Pulvern der Farbauftrag so dick das dass Schlossgehäuse über die Kanten des Eingriffs geschliffen hat.

Ich habe dann kurzer Hand die obere Schicht Pulverlack abgeschliffen um hier wieder Spiel zu bekommen.

Auf diesem Bild ist gut zu sehen wie knapp es hier zugeht.

Als das getan war, gings an den nagelneuen Tank.Zuerst wurde ein neuer Benzinhahn verbaut.

Dann ein neues Werkzeugfach samt Aufkleber montiert und zum Schluss die beiden Grundplatten für den Tankschriftzug.

Von oben

Von links

Als ich dann soweit war, wurden nur noch die neuen Gabelholme eingebaut und ich konnte mit dem aufarbeiten des Tanks fortfahren.

Der Tank selber ist tatsächlich nagelneu, trotzdem hat irgendein Horst auf der rechten Seite lauter Dellen reingehauen, die jetzt ein unschönes Erscheinungsbild hervorrufen. Außerdem ist der Tank recht matt, was man aber mit dem richtigen Mittelchen leicht beheben kann.

Am Ende fehlen nur noch die Tankaufkleber, diese waren aber zum Zeitpunkt des fotografierens noch in der Post aus Frankreich.

 

Den Rest des Wiederaufbaus gibt´s auf Seite 2


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